Rhein-Ruhr
Rhein-Ruhr

Unser Team

Lernt unsere engagierten Teammitglieder kennen

Dagmar Staubach

 

[diplomierte Yogalehrerin]

 

Ich habe eine qualifizierte 3jährige Yogaausbildung bei anerkannten Yogalehrern (Lance Schuler, Dinah Rodriques, Ronald Steiner) absolviert.

Durch weit gefächerte Fortbildungen in der Yogatherapie und langjährige Praxiserfahrung können auch Personen mit muskulären Dysbalancen oder körperlichen Beeinträchtigungen bei mir Yoga erlernen.

Mir ist es wichtig, dass Körper und Geist in der Yogapraxis zusammenarbeiten.

 

 

„Körper und Geist fordern, aber nicht überfordern. Weniger ist oft mehr!“

Gaby Schmitz

 

[Zertifizierte Yogalehrerin (BYV), Entspannungskursleiterin (BYV), Physiotherapeutin, Peter-Hess-Klangmassagepraktikerin]

 

Neben meiner langjährigen Arbeit als Physiotherapeutin habe ich eine 2- Jahres - Ausbildung zur Yogalehrerin in der Sivananda Yoga Tradition abgeschlossen.

Ich sehe in der Ausübung von Yoga eine wunderbare Möglichkeit, der Hektik des Alltags für einen Moment zu entfliehen und sich des eigenen Körpers bewusst zu werden.

Ich freue mich besonders darauf, Menschen an Yoga heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass es auch ohne Wettbewerb immer ein Stück weiter geht.

 

 

„Yoga bedeutet Einheit und Harmonie.“

Hannah Exler

 

Vinyasa Yoga Lehrerin

 

Meine ersten Berührungen mit Yoga hatte ich in Fitness Studios, in denen ich während meines Medizinstudiums als Nebenjob Aerobic-, Fitness- und Rückenkurse geleitet habe. Nach und nach merkte ich, wie sehr mir Asanapraxis, Pranayama und Meditation  im Alltag auf allen Ebenen helfen konnten. Heute ist meine Yogamatte ein absoluter Wohlfühl- und Zufluchtsort für mich! Während meiner Arbeit als Ärztin wurde mir klar, wie viele körperlichen, psychischen und psychosomatischen Beschwerdebilder durch Yoga unterstützend gelindert oder vorgebeugt werden können. Der Wunsch dies an andere weiterzugeben wurde mit der Zeit immer größer. 2022 schloss ich meine Vinyasa Yoga Ausbildung bei Lord Vishnus Couch in Köln ab und habe seitdem wahnsinnig viel Spaß daran Yoga zu unterrichten. In meinen Stunden erwarten dich fließende, klug aufgebaute Yoga-Sequenzen und eine individuelle und gegebenenfalls beschwerdeorientierte Betreuung. Für jeden Menschen gibt es eine Form des Yoga, die guttut, davon bin ich überzeugt. 

 

„Wir beginnen dort, wo wir sind, so, wie wir sind und was geschieht, geschieht.“
(T.K.V. Desikachar) 

Ria Jonderko

 

[Yogalehrerin (BYV)]

 

Meine Ausbildung habe ich in der Tradition von Swami Sivananda absolviert.

Durch meine eigene Yoga Praxis und bei verschiedenen Fortbildungen bin ich mit unterschiedlichen Yoga – Traditionen und Richtungen in Berührung gekommen.

Ich möchte zeigen was Yoga ist und was Yoga sein kann, wenn Körper,  Atem und Geist zueinander finden.

Es würde mich freuen, wenn ein Funke meiner Yoga – Begeisterung auf meine Schüler überspringt.

 

"Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist."

Patañjali

Mahanjeet Matthey

 

[Kundalini Yoga-Lehrerin]

 

Über meine 2jährige Hatha Yoga Ausbildung kam ich in Berührung mit dem Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan, was eine Intitialzündung auslöste, so dass ich direkt die Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin Stufe 1 und den nachfolgenden Jahren Stufe 2 anschloss.

Ich unterrichte mit Leidenschaft dass, was ich über Yoga geschenkt bekomme: Lebensqualität, Fülle, Wachheit und die Verbindung und Treue zum eigenen Sein.

 

"Wahrheiten kann man nicht durch Beweisketten erschließen, man muss sie erproben."
[Antoine de Saint-Exupéry]

Andrea Diste

 

[Yogalehrerin]

 

Ich kam erst sehr spät zum Yoga und die erste Yoga-Stunde in einem Fitness-Studio war eine Katastrophe. Alle waren so jung und beweglich und ich kam kaum hinterher. Aber aufgeben wollte iche nicht und dann, irgendwann, ganz allmählich waren die Anderen auf ihren Matten völlig egal. Irgendetwas war in mir passiert, es hatte klick gemacht und ich war ganz bei mir. Von dieser Stunde an, war Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und wurde zu meiner großen Liebe, sodass ich sogar den Schritt zu einer Ausbildung (American Yoga Alliance) gewagt habe. Yoga ist das Beste, was mir je passieren konnte und ich bin glücklich diese Liebe mit dir teilen zu können.

 

„In Yoga findest du Kraft und Stärke, um mit schwierigen Situationen gelassener umzugehen.“

Marion Klein

 

[Zertifizierte Yogalehrerin]
 
Seit 2005 bin ich begeisterte Yogaübende. Daraufhin habe ich später eine qualifizierte 600 Stunden Ausbildung zur Definite Yogalehrerin absolviert und hatte auch Aufenthalte in Indien.

 

 
Definite Yoga baut weitgehend auf der Tradition von B.K.S. Iyengar auf.
 
Es wird großer Wert auf eine präzise Ausrichtung gelegt. Du wirst an deine Grenzen geführt um dort zu arbeiten und sie auszuweiten. Das gilt sowohl für Beweglichkeit, Kraft, Kraftausdauer und Balance als auch für die innere Haltung.
Die nach innen gerichtete Aufmerksamkeit schafft einen ruhigen Geist.
 
Individueller Hilfsmitteleinsatz ermöglicht es auch Anfängern oder Teilnehmerinnen mit körperlichen Einschränkungen gleichermaßen wie Fortgeschritte die Haltungen einzunehmen. Jeder arbeitet in seinem Tempo.
 
 
"Beim Lernen von Yogahaltungen geht es nicht darum eine Haltung zu meistern. Es geht darum die Haltung zu nutzen um sich selbst zu verstehen und zu verwandeln."  (B.K.S. Iyengar)

Anja Weinberger

 

[Qigong-Lehrerin]


Vor ca. 15 Jahren kam ich in Kontakt mit den Übungen des Qigong und nahm bei mehreren Lehrern Unterricht. Die heilsame Wirkung dieser sanften Bewegungsabläufe begeisterte mich letztendlich so sehr, dass ich mich für eine dreijährige Ausbildung zum Qigong-Übungsleiter entschied.

Für mich ist Qigong eine gute Möglichkeit in unserer schnelllebigen Zeit zu körperlicher und seelischer Balance zu finden.

 

„Zunächst ist der Körper wie Eis im Frühling, während man praktiziert, schmilzt das Eis, und es beginnt zu strömen … Während des Praktizierens beginnt ein angenehmes Gefühl des Lebendigseins.“
(Jiao G. 1988)

Daria Pariwar

 

[Yoga-Lehrerin]

 

Yoga begleitet seit 1998 mein Leben, wobei nicht nur die physische Übungspraxis einen wunderbaren Effekt auf die Beweglichkeit und das Körperempfinden hat, sondern auch der unablässige Gedankenstrom kommt in den Haltungen zunehmend zur Ruhe. Patanjali, dessen Schriften als Ursprung des Yoga gelten, hat dies bereits vor 2000 Jahren in seinen Texten auf den Punkt gebracht: Der ruhelose Strudel des Denkens (citta vritti) wird durch den Weg des Yoga in Zaum gehalten. 

In meinen Kursen ist es mir wichtig, mit den Übenden verschiedene klassiche Yogahaltungen einzunehmen und diese präzise aufzubauen. Wenn die Beherrschung gängiger Asanas (ruhende Körperstellungen) erreicht ist, verknüpfe ich diese gerne in Flows miteinander. Wir kräftigen bei dieser Körperarbeit nicht nur unsere Muskulatur, sondern trainieren auch unsere Ausdauer und Konzentration.

 

Yoga ist mein Weg mich mit dem Leben verbundener zu fühlen, anzukommen, glücklicher zu sein - in diesem Sinne: DO MORE OF WHAT MAKES YOU HAPPY.

Julia Jurisch

 

(Yogalehrerin BDY/EYU/ Entspannungspädagogin)

 

Seit 2008 bin ich auf meinem Weg mit Yoga. 

Meine eigenen Erfahrungen sind mein Antrieb, Yoga zu unterrichten. Jeder kann Yoga machen, es geht nicht darum sich äußerlich "zu verknoten", es ist eine Möglichkeit sich innerlich zu entknoten. Yoga ist für mich die Möglichkeit, mit mir selbst in den Kontakt zu kommen.

 

Bei Yoga sanft und meditativ erwarten Dich sanfte und achtsame Körperübungen (Asanas/Karanas), Entspannung und Meditation, für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Wir finden gemeinsam Deine Körperhaltung, achtsam und liebevoll.

 

„Auch wenn wenig im Außen stattfindet, die Wirkung findet im Inneren statt.“

Makarand Salaskar

 

Makarand Salaskar studierte Yoga in Kaivalyadhama in der Nähe von Pune, Indien. Kaivalyadhama ist das älteste wissenschaftliche Yoga-Forschungsinstitut der Welt.

Es wurde 1924 von Swami Kuvalayananda mit dem Ziel gegründet, wissenschaftliche Forschung im Bereich Yoga durchzuführen.

Es folgt den Prinzipien der Patanjali Yogasutras und ist stolz darauf, Yoga in seiner reinsten Form zu lehren, die durch Forschung unterstützt wird.

Makarand ist Mitglied der Indian Yoga Association und lebt in Düsseldorf, Deutschland.

Einige unserer Yogalehrerinnen und -lehrer sind zertifiziert, so dass für euch die Möglichkeit besteht, die Beiträge teilweise durch eure Krankenkasse zurückerstatten zu lassen.

Fragt hierzu bitte bei der Krankenkasse nach - und auch wir beraten euch gerne.

Hinterlasst bitte gerne eine Rezension bei Google, damit wir wissen, was wir verbessern oder beibehalten können.

Informationen über Yogakurse,  Workshops und Seminare unter:

 

Tel.: 02041 - 7778788

Druckversion | Sitemap
© Yoga Rhein-Ruhr